Fallstudie zur Auswirkung der Vorwärmung

Erfahrungen aus der Praxis – positive Behandlungsergebnisse

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  • Ein Projekt zur Qualitätsverbesserung

    Fallstudie: Die Auswirkung der Vorwärmung im Einleitungsraum auf die Häufigkeit unbeabsichtigter perioperativer Hypothermie: ein Projekt zur Qualitätsverbesserung

    Autoren: Rona J, University of Sheffield Medical School; Andrzejowski J, Wiles M, Royal Hallamshire Hospital, Sheffield.

    Eine unbeabsichtigte perioperative Hypothermie ist definiert als eine Körperkerntemperatur von weniger als 36 °C.2 Sowohl bei lokaler Betäubung als auch bei Allgemeinanästhesie kann es zu einer unbeabsichtigten perioperativen Hypothermie kommen, wobei das Risiko bei Patienten mit einem hohen ASA-Grad, einer Notoperation oder einem niedrigen BMI zunimmt.3

    Eine unbeabsichtigte perioperative Hypothermie kann eine schwerwiegende Komplikation bei Operationen verursachen, die mit Infektionen, Zittern, Blutungen, unerwünschten kardialen Ereignissen und Veränderungen des Arzneimittelstoffwechsels in Verbindung gebracht wird.3 Die NICE-Richtlinien empfehlen, alle Patienten vor der Narkose mindestens 30 Minuten lang vorzuwärmen.4 Es wurde jedoch nachgewiesen, dass eine Vorwärmung von bereits 10 Minuten die Hypothermierate wirksam reduziert.5

    In einer kürzlich durchgeführten Studie zur Qualitätsverbesserung wurde untersucht, ob sich das Vorwärmen der Patienten im Einleitungsraum positiv auf das Auftreten von Hypothermie bei urologischen Patienten auswirkt, wenn sie im Aufwachraum ankommen.1

    Quellenangaben

    1. Rona J, Andrzejowski J, Wiles M. The effect of anaesthetic room pre-warming on the incidence of inadvertent perioperative hypothermia: a quality improvement project.
      Anaesthesia 2022, 77 (Suppl.4), 6–44.Rona J, Andrzejowski J, Wiles M. The effect of anaesthetic room pre-warming on the incidence of inadvertent perioperative hypothermia: a quality improvement project.
      Anaesthesia 2022, 77 (Suppl.4), 6–44.
    2. Torossian A, Bräuer A, Höcker J, Bein B, Wulf H, Horn E. Preventing Inadvertent Perioperative Hypothermia. Deutsches Ärzteblatt international.
      2015;112(10):166–172.
    3. Riley C, Andrzejowski J. Inadvertent perioperative hypothermia. BJA Education.
      2018;18(8):227–233.
    4. National Institute for Health and Care Excellence. NICE Clinical Guideline. [CG65].
      Apr 2008.
    5. Horn E, Bein B, Böhm R, Steinfath M, Sahili N, Höcker J. The effect of short time periods of pre-operative warming in the prevention of peri-operative hypothermia.
      Anaesthesia. 2012;67(6):612–617.
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