DRG und Qualitätssicherung Kliniken

DRG und Qualitätssicherung Kliniken

DRG und Qualitätssicherung Kliniken

FOCUS-Klinikliste: Kooperation MINQ mit 3M

  • Grundlage für die jährlich erscheinende FOCUS-Klinikliste sind die vielschichtigen Recherchen des Münchner Instituts für Qualitätsermittlung (MINQ). Dieses wird ab 2018 seine bisherige Bewertungs-Methodik um ein spezielles Indikatorenset zur Prozess- und Ergebnisqualität erweitern (auf Basis von Routinedaten gem. § 21 KHEntgG). Technischer Kooperationspartner dafür ist 3M Health Information Systems (HIS). Seit vielen Jahren ist 3M HIS führend in der Datenanalyse, in Benchmarking-Projekten und der begleitenden Anwendung von Qualitätsindikatoren.

    Banner (Blockimg)

    Jetzt in die FOCUS-Klinikliste

    Das neue MINQ-Indikatorenset, mit dem Kliniken ihre Outcome-Qualität wirksam in die FOCUS-Klinikliste einfließen lassen können, bedient sich einer thematischen Auswahl aus folgenden Sets:

    • German Inpatient Quality Indicators (G-IQI)
    • Deutsche Adaption der Patient Safety Indicators (PSI) der amerikanischen Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ)
    • Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser (QKK)
    • Sepsis-Indikatoren aus dem ICOSMOS-Projekt

    Interessierte Kliniken können 3M mit der Datenauswertung des MINQ-Indikatorensets beauftragen und erhalten über die Detail-Ergebnisse einen aufschlussreichen Report, den sie zur internen Optimierung nutzen können. Nach Zustimmung der Klinik werden die aggregierten Ergebnisse auch dem MINQ zur Verfügung gestellt und kommen als zusätzliche Dimension im Klinikranking zum Tragen.

    In der FOCUS-Klinikliste erscheinen jedoch keine Detailergebnisse. Es wird lediglich gekennzeichnet, dass die Klinik das MINQ-Indikatorenset eingesetzt und die Ergebnisse zur Verfügung gestellt hat (‚Transparenzpunkte’). Kliniken, die positive oder gar überdurchschnittliche Indikatoren aufweisen, erhalten einen zusätzlichen Vermerk.

    Wichtig! Damit auch Ihre Klinik in der nächsten FOCUS-Klinikliste berücksichtigt werden kann, muss die MINQ-Auswertung Ihrer 2017er Daten zwischen Januar und April 2018 erfolgen. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen zur bevorstehenden Klinikrecherche und dem neuen MINQ-Indikatorenset zu erhalten!

    Jetzt informieren



Deutschland - Deutsch